Übersicht

  • Social Media Expertise für Mitarbeiter
    Vorbildfunktion in den sozialen Medien
  • Erarbeitung von Social Media Guidelines
    Sicherheit für Mitarbeiter im Umgang mit den sozialen Medien
  • Der Elevator Pitch im Netz: Ihre Homepage
    Was gehört auf die Startseite Ihrers Internetauftritts?
  • Blog und Newsletter als Marketinginstrumente
    Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Das eigene Buch veröffentlichen
    Wie veröffentlicht man erfolgreich ohne Verlag
  • Smartphones – Tipps und Tricks
    Für Android und iPhone-Nutzer

Vorträge

Übersicht meiner Vorträge und Workshops für Veranstalter, Firmen, Behörden und anderer Einrichtungen unter Berücksichtigung eigener Fragestellungen und Anforderungen.

 

Social Media Expertise für Mitarbeiter

Vorbildfunktion in den sozialen Medien
Ausgangssituation:

Was sind soziale Medien
a) Für die Nutzer
b) Für die Betreiber
c) Schwerpunkte: Werbung, Datensammlung, Urheberrechte, weltweite Verbreitung, Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturkreise und Wertesysteme

Was machen soziale Medien aus?
a) Vorteile
b) Nachteile
c) Schwerpunkte: neue Kontakte, neue „Freunde“, neue „Feinde“

Überblick über die selbst verwendeten sozialen Medien
Überschneidung von Privatem und Beruflichem
Eigene Nutzung
a) Passiv
b) aktiv

Wie will ich mich darstellen, wie sollen andere mich sehen?
a) Zielbeschreibung
b) Freunde
c) Kollegen
d) Analyse des eigenen Verhaltens und Abgleich mit der erwünschten Wirkung
e) Was kann ich in Zukunft tun um so wahrgenommen zu werden, wie ich es mir gewünscht habe

Das Thema kann sowohl als eineinhalbstündiger Vortrag mit anschließendem Gespräch behandelt werden, als auch als halbtägiger Workshop für Firmen und Behörden.

Erarbeitung von Social Media Guidelines

In vielen Unternehmen, bei vielen Mitarbeitern herrscht große Unsicherheit, was den Umgang mit sozialen Medien betrifft. Was darf ich, was darf ich nicht, was ist erwünscht?
Die Antworten hängen von der jeweilien Branche und deren Umgang mit sozialen Medien ab.
Ich biete Ihnen an mit den Führungskräften und / oder Mitarbeitern Richtlinien und Empfehlungen zu entwerfen, die zu Ihrem Unternehmen passen, die den Erwartungen Ihrer Kunden entsprechen und Ihren Mitarbeitern Sicherheit vermitteln.

Hierzu bietet sich ein mindestens eintägiger Workshop für Firmen und Behörden an.

 

Der Elevator Pitch im Netz: Ihre Homepage

Beim klassischen Elevator Pitch, der kürzesten Form einer Unternehmenspräsentation, haben Sie 60 Sekunden Zeit, Ihrem Gegenüber zu sagen, wer Sie sind, was Sie machen und anbieten und warum sie/er mit Ihnen zusammenarbeiten sollte.

Im Internet übernimmt die Startseite Ihrer Homepage diese Aufgabe. Und auf der haben Sie nicht einmal den Bruchteil einer Minute, Ihrem potentiellen Kunden all diese Informationen zu bieten. Darüber hinaus nicht nur ihm, sondern außerdem Suchmaschinen wie Google, die wissen wollen, wie sie Sie einordnen sollen und wem sie Ihre Seite an welcher Stelle als Suchergebnis präsentieren.
Einen Einblick in die wichtigsten inhaltlichen, sprachlichen und technischen Notwendigkeiten, die eigene Unternehmung dem Kunden nahe zu bringen.

Einstündiger Vortrag mit anschließendem Gespräch / Fragerunde für Firmen, Business-Netzwerke und Veranstalter

Blog und Newsletter als Marketinginstrumente

Ich hab was zu sagen! – Bloggen und Newsletter für Unternehmen

Die meisten Firmen, Freiberufler und Vereine haben eine funktionierende Homepage.
Aber oft dient sie ausschließlich der Unternehmensinformation und Werbung.
Neukunden erreicht man damit nur selten, Bestandskunden kommen nur selten oder gar nicht, da sie keine neuen Informationen erwarten. Eine sinnvolle Ergänzung sind soziale
Netzwerke in Verbindung mit Blog-Artikeln, die dem Leser einen echten Mehrwert bieten. Der Blogger hat die Chance Kompetenz zu zeigen, in direkten Austausch mit den Lesern zu treten und diese durch wiederholte Präsenz zu binden. Bestandskunden werden duch Newsletter auf dem Laufenden gehalten und auf Änderungen aufmerksam gemacht.
Wie geht das? Das zeigt und erläutert Andrea Becker.

Einstündiger Vortrag mit anschließendem Gespräch / Fragerunde für Firmen, Business-Netzwerke und Veranstalter

Das eigene Buch veröffentlichen

Ein Vortrag für alle, die etwas zu schreiben haben

Noch vor ein paar Jahren benötigte man entweder einen wohlgesonnenen Verlag oder viel Geld um sein eigenes Buch zu veröffentlichen. Die Zeiten sind dank ebook und Print on Demand vorbei. Trotzdem wissen viele nicht, wie und wo sie anfangen sollen und fallen dann doch wieder dubiosen Anbietern zum Opfer, die ihnen Unsummen für eine Leistung abnehmen, die jeder selbst erbringen kann.

Wie geht es dann? Das erzählt Ihnen Andrea Becker, Geschäftsführerin des Selfpublisher-Verbandes e.V., der deutschsprachigen Vertretung der unabhängigen Autorinnen und Autoren.

Egal ob sie einen Roman, Ihre Lebenserinnerungen, Gedichte oder ein Sachbuch geschrieben haben, Sie werden viele Hinweise und „Starthilfe“ für Ihre eigenen Veröffentlichung bekommen.

Einstündiger Vortrag mit anschließendem Gespräch / Fragerunde für Veranstalter, Verbände, Vereine, Bibliotheken und andere Einrichtungen

Smartphones – Tipps und Tricks

Die Themen

• Googles Datensammlung in den Griff bekommen

• Mein Smartphone ist weg, was jetzt?

• Wie komme ich sicher nach Hause?

• Wie finde ich meinen Parkplatz wieder?

• Bücher und Hörbücher kostenlos aus der Bücherei auf mein Handy

• Fototricks

• App Empfehlungen … und vieles mehr!

Ein Vortrag für alle, die …

… jetzt neugierig sind

… mehr mit ihrem Smartphone machen wollen

… den Anschluss nicht verpassen wollen

Einstündiger Vortrag für Veranstalter, Netzwerke, Rehakliniken, Gemeindezentren und ähnliche Einrichtungen, mit anschließendem Gespräch / Fragerunde.