Google

Die am häufigsten verwendete Suchmaschine ist immer noch Google. Um dort eine gute Position in der Liste der Suchergebnisse zu bekommen sollte man ein paar Dinge wissen.

Google ist kein Katalog, in den man sich eintragen kann, sondern arbeitet mit Webcrawlern. Das heißt, er hangelt sich durch das Internet von link zu link und indiziert die gefundenen Texte. Den genauen Algorithmus, wie mit diesen Daten dann umgegangen wird, kennt vermutlich niemand mehr so genau.

Tatsache ist nur, dass sich die Parameter immer mal ändern und Schummeleien wie unsichtbarer Text inzwischen erkannt werden. Das bedeutet, dass die heiß gehandelten Tipps von vor fünf Jahren heute kalter Kaffee sind.

Wichtiger sind Inhalte, links auf die Website und dass sie auf Smartphones verwendet werden kann. Außerdem sollte der Inhalt immer mal ergänzt und aktualisiert werden. Blogs sind hier für gut geeignet.

 

Suchmaschinen-Optimierung

Versteckt sich Ihre Website? Wird sie in keiner Suchmaschine gefunden? Die möglichen Gründe dafür führe ich in einer Expertise auf, mit Strategien und Empfehlungen, um das Ranking zu verbessern und dem Angebot diese auch umzusetzen

 

In den Suchmaschinen gefunden zu werden, und das nicht erst auf Seite zweiunddreißig ist nicht das Ergebnis einer einzelnen Massnahme, sondern hängt vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab.

Suchworte

Ein wichtiger Faktor findet sich im sichtbaren Bereich Ihrer Seite: die Verwendung der Suchbegriffe. Dabei steht am Anfang die Überlegung, mit welchen Suchworten Sie gefunden werden wollen und mit welchen Ihre Kunden Sie suchen. Das sind nicht zwingend die gleichen.

Mit welchen Begriffen werden Ihre Mitbewerber gefunden? Und wie oft werden diese Worte überhaupt abgefragt?

On-Page-Analyse

In der Struktur und im Quelltext Ihrer Website kann eine Menge Potential für ein verbessertes Ranking stecken. Diesen Möglichkeiten geh ich auf den Grund und liste sie auf. Dabei geht es um Überschriftstrukturen, Beschriftungen, Namen, Auszeichnungen, Ankertext und vieles mehr. Alles Faktoren die auch bei einer bestehenden Website geändert werden können.

Suchmaschinenoptimierung mit modernen Tools
und über 20 Jahren Internet-Erfahrung

Kontakt

Nehmen Sie zu mir Kontakt auf und nach einem Vorgespräch erstelle ich Ihnen eine Expertise Ihrer Website bezüglich Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Andrea Becker
61352 Bad Homburg

mail@andreabecker.de

06172 68 4567
0151 29 147 147

Inhalte

Was will der Kunde wissen und welchen Mehrwert bietet Ihre Website? Niemand liest eine Werbeanzeige, genausowenig sieht sich jemand mit Neugier und Interesse eine Website an, die nur werbliche Aussagen hat. Das ist langweilig und abgedroschen. Was macht der Wettbewerb? Was können Sie machen? Und wo können Sie diesen Mehrwert verbreiten? Was bringt das für Ihr Ranking?

Verlinkung

Je häufiger Ihre Website velinkt ist, desto besser. Aber wissen Sie, wo Sie verlinkt sind? Und welche Möglichkeiten Ihnen noch offen stehen? Gerade für regional arbeitende Anbieter gibt es einige günstige und zielführende Möglichkeiten der Verlinkung.

Tools

Zur Analyse der Backlinks, Keywords und On-Page arbeite ich mit verschiedenen Tools. Außerdem empfehle ich die Einbindung von Google Analytics und Google Search Console um den Erfolg und die Effektivität Ihrer Werbemassnahmen und Verlinkungen zu protokollieren. Aber darauf allein verlasse ich mich nicht, sondern gehe mit gesundem Menschenverstand und vor allem mehr als 20 Jahren Erfahrung vor.

Expertise

Diese und weitere Ergebnisse liefere ich Ihnen übersichtlich und verständlich als PDF, darüberhinaus erkäutere ich Ihnen die Ergebnisse in einem persönlichen Gespräch, in dem Sie zu allen Ergebnissen Fragen stellen können. Die Expertise kann von Ihrem Website-Entwickler verwendet werden, um die Vorschläge umzusetzen.

­Umsetzung

Sollte es nicht möglich sein, dass der Entwickler Ihrer Website die Vorschläge umsetzt bin ich gern dazu bereit. Allerdings beschränken sich diese Möglichkeiten auf Websites, die mit Joomla oder WordPress erstellt wurden. Bei der Verwendung anderer Content Management Systeme (Umgebungen, in denen die Website gestaltet wurde) könnte ich kein optimales Ergebnis erzielen.